Berufsorientierung an der KDR

Hier an der KDR liegt uns die Berufsorientierung (kurz BO) seit vielen Jahren ganz besonders am Herzen. Bei der Aufgabe, Jugendliche auf ihr späteres Leben gut vorzubereiten, ist es von existentieller Bedeutung, dass jede Schülerin und jeder Schüler genau den Beruf findet, der zu ihm bzw. ihr in jeder Hinsicht passt. Hierbei begreifen wir Berufsorientierung als einen Prozess, denn es braucht Zeit, vielfältige Erfahrungen zu machen, diese zu reflektieren und daraus individuelle Einsichten zu entwickeln. Aus diesem Grund zieht sich die Berufsorientierung als eine Art Leitaspekt durch die gesamte Schullaufbahn unserer SchülerInnen. Kernschuljahr ist dabei die Klasse 8 des G-Niveaus und die Klasse 9 des M-Niveaus, wobei bereits jeweils im Jahrgang davor mit zahlreichen Bausteinen darauf hingearbeitet wird und im Abschlussjahrgang noch einmal der Blickwinkel um den sozialen Bereich erweitert wird.

Wir leben unsere Berufsorientierung und sind stolz darauf, dass uns Schüler und unsere zahlreichen Partner aus der Wirtschaft immer wieder positive Rückmeldungen geben. Auch wurden wir 2008 als damals erste Realschule im Schulamtsbezirk mit dem unabhängigen BORIS-Siegel für eine außerordentliche Berufsorientierung ausgezeichnet. Diese zeitlich befristete Auszeichnung konnten wir bereits mehrfach rezertifizieren, was zeigt, dass uns die ständige Weiterentwicklung unserer Berufsorientierung ein besonderes Anliegen ist.

Einen ersten Einblick und Überblick über die unterschiedlichen Bausteine in den Schwerpunktjahrgängen der BO und die grundlegenden durchgängigen Begleitangebote an unserer Schule verschafft die folgende Grafik.

Menü