Hallo liebe Besucher, Eltern, Schüler und Schülerinnen,

 

mein Name ist Sandra Makwae. Ich bin Sozialarbeiterin B.A. und arbeite seit November 2023 als Schulsozialarbeiterin an der Konrad Duden Realschule. Angestellt bin ich im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind

  • Einzelfallhilfe und Beratung bei individuellen Anliegen sowie in Problemlagen
  • Sozialpädagogische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Schulklassen sowie Durchführung von (Kooperations-) Projekten in bzw. mit der Schule
  • Inner- und außerschulische Vernetzung, schulorientierte Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Sozialraum
  • Offene, niedrigschwellige Angebote für alle jungen Menschen der Schule

Schulsozialarbeit baut Brücken. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft:

  • Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Schule
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Problemlagen und individuellem Unter-stützungsbedarf
  • Sorgeberechtigte und Familien
  • Lehrkräfte der jeweiligen Schule

Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören

  • Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Ich freue mich auf eine gute und wertvolle Zusammenarbeit!

Kontaktdaten:

Büro: A 4

Telefon: 0621 2936913

Email: sandra.makwae@mannheim.de, sandra.makwae@kdr-ma.de.

Sprechzeiten:  Montag bis Donnerstag 9.30 – 13.30 Uhr und nach Vereinbarung

Menü