Hier findet ihr alles über die SMV.

Das sind wir  –  Die SMV an der KDR

ALLE Schülerinnen und Schüler der KDR dürfen sich in der SMV engagieren. Manche haben eine besondere Aufgabe, weil sie gewählte Vertreter sind:

Die Klassensprecherin / Der Klassensprecher
Jede Klasse wählt nach demokratischen Grundsätzen den Klassensprecher und seinen Stellvertreter.

Die Schülersprecherin / Der Schülersprecher
Alle Schülerinnen und Schüler der KDR wählen den Schülersprecher und seinen Stellvertreter.
Das sind unsere aktuellen Schülersprecher:

Artesa Ajvazi 8d

Schülersprecherin

Ich bin Artesa Ajvazi, die neue Schülersprecherin dieses Jahres.
Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse. Außerdem bin ich Klassensprecherin, Helferin des Schulcafés, Schülermentorin, Helferin der “bewegten Pause” und mache bei der Schulsanitäter-AG mit.
Eine Sache, die ich auch sehr gerne tue, ist es, Leuten zu helfen und zu unterstützen.
Das war auch ein Grund, wieso ich Schülersprecherin werden wollte. Ich hoffe und wünsche mir für dieses Schuljahr, dass sich die ganze Schulgemeinschaft in unserer Schule wohl und sicher fühlt.

Sefa Seker 10a

Schülersprechervertreter

Ich bin Sefa Seker! Ich gehe momentan in die 10. Klasse und bin jetzt schon das zweite Jahr Schülersprecher. Es macht mir mega Spaß. Ich hoffe auf ein super Schuljahr.
“Schülersprecher zu sein bedeutet für mich Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu übernehmen und ein gutes Vorbild für die Schülerinnen und Schüler zu sein.“

Der Schülerrat
Alle Klassensprecher, der Schülersprecher und sein Stellvertreter bilden den Schülerrat. Es dürfen auch nichtgewählte Schüler/innen beratend teilnehmen.

Wenn der Schülerrat sich trifft, wird das bei uns auch häufig „SMV-Sitzung“ genannt. Bei diesen Sitzungen werden Fragen und Angelegenheiten, die die SMV-Arbeit, die Schüler/innen, die Schule und den Unterricht betreffen, besprochen.

Regelmäßig informiert die Schulleitung den Schülerrat über alle wichtigen schulischen Themen. Eine wichtige Aufgabe des Schülerrates ist außerdem die Wahl der Verbindungslehrer/innen!

Die Verbindungslehrer/innen
Die Verbindungslehrer/innen beraten und unterstützen die SMV bei ihrer Arbeit. Deshalb werden sie auch zu den Sitzungen des Schülerrates eingeladen.

Unsere Verbindungslehrerinnen

Simone Helmling und Kathrin Lauffer

Menü