Besuch der Bildungsmesse “Learntec” mit der Rap-AG

Beitrag und Bilder von Christian Heneka und Martin Hensler am 08.02.2020

Am 28.01.2020 besuchte die Rap-AG in Begleitung von Herrn Heneka und Herrn Hensler die Learntec-Messe in Karlsruhe, eine jährliche Messe, bei der sich alles um digitales Lernen dreht. Umso erstaunlicher, dass unsere Realschule zu den wenigen Ausstellern gehörte, bei denen auch tatsächlich Schulkinder ihre Ideen und Fähigkeiten zum digitalen Lernen vorstellten.

Anlass des Messebesuchs war die gemeinsame Produktion eines Musikvideos zu dem in der Rap-AG geschriebenen “Veggie-Rap”, der an eine nachhaltige und gesunde Ernährung erinnern möchte. Die Raptexte und der Beat wurden bereits im Vorfeld in der AG produziert, nun sollte das Musikvideo mit Hilfe eines Greenscreens erstellt werden. Diesen Prozess konnten die Messebesucher beobachten und unsere Schülerinnen und Schüler beantworteten Fragen der interessierten Zuschauer.

Greenscreens sind farbige Leinwände oder Tücher, vor denen Bilder und Videos aufgenommen werden. Eine Computersoftware kann dann den farbigen Hintergrund durch jedes gewünschte Motiv ersetzen. Die SchülerInnen der AG wählten jeweils das Gemüsemotiv, über welches sie in den einzelnen Strophen rappen.

Hier kann man den Prozess einer Aufnahme mit einem frei gewählten Hintergrundbild sehen.

Herr Heneka erstellte zuerst digitale Lernvideos, welche die MAC-Rappers anschauen konnten. Danach sollten sie sich selbst mit den eingesetzten iPads und den verwendeten Apps bekannt machen und die Arbeitsschritte gemeinsam umsetzen. In der Zwischenzeit war auch das restliche Equipment inklusive Greenscreen und Scheinwerfern aufgebaut, ohne gutes Licht funktioniert nämlich nichts!

Nacheinander wurden die Videoaufnahmen gedreht und verbessert, der Ton wird später seperat aufgenommen und in das Video gemischt. Die SchülerInnen hatten jedoch auch genug Zeit, sich mit anderen Messebesuchern zu unterhalten oder andere Aussteller und ihre Angebote anzuschauen, interessant war es auf alle Fälle.

Hier sehen Sie noch einige Eindrücke und in Kürze auch das fertige Musikvideo.

Menü