Weihnachtsgottesdienst 2019

Beitrag und Bilder von Susanne Kluge-Lorösch im Dezember 2020

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien steuerten alle Klassen, begleitet von ihren Lehrer*Innen die katholische Kirche St. Theresia auf dem Pfingstberg an, die uns allen Platz bot.

Aktuell zum Start des neuen Star Wars Films, landete ein Star Wars Raumschiff mitten in der Kirche, ohne das Gebäude zu beschädigen. Ein Außerirdischer entstieg dem Raumschiff und platzte mitten in den Weihnachtsgottesdienst.

In seiner abgehakten, etwas futuristisch wirkenden Sprache, stellte er neugierige Fragen an die Schüler*Innen der Klassen 5a,b und c. Diese hatten mit ihren Religionslehrern Ruben Edelmann und Susanne Kluge-Lorösch eigentlich ein klassisches Krippenspiel vorbereitet. Der Außerirdische in seiner seltsam anmutenden und blinkenden Ausrüstung fragte und fragte, bis man ihm beschied, das reiche jetzt. Die Krippenspieler antworteten geduldig. Susanne Kluge-Lorösch erklärte, dass sich die Geburt von Jesus nicht nur in der Bibel, sondern auch im Koran, dem heiligen Buch der Muslime findet, ebenso wie die Verehrung Marias, die im Koran Meryem heißt. Muslime, aber im Gegensatz zu den Christen nicht Weihnachten feiern.

Neben passender Musik aus der Welt des Außerirdischen, sangen die 5. Klassen unter Begleitung von Louisa Jungclaus, Klassenlehrerin  und Musiklehrerin der 5c.

Fazit vieler Schüler: Einen so schönen Weihnachtsgottesdienst habe ich noch nicht erlebt.

Menü