Exkursion ins Großkraftwerk Mannheim (GKM)

Beitrag und Bilder von Matthias Hilkert am 04.02.2020

„Wo kommt eigentlich unser „Mannemer Strom“ her?“ – „Aus der Steckdose!“.

Diese beliebte Antwort wird wohl kein Schüler der Klasse 9a mehr geben. Am 21.01.2020 besuchte die Klasse 9a im Rahmen des NWA-Unterrichts von Herrn Hilkert das Großkraftwerk Mannheim.

Die Besichtigung ging durch den 2015 eröffneten Kraftwerksblock 9, eines der derzeit modernsten und effizientesten Kohlekraftwerke der Welt.

Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie unter ohrenbetäubendem Lärm die Halle betraten, in der sich die Turbine und der Generator (so etwas wie ein gigantisches Windrad an einem überdimensionierten Dynamo) befinden. Der gesamte Boden vibrierte und man konnte die immensen Kräfte, die hier am Werke waren, am ganzen Körper spüren.

Das Herzstück der Anlage: Die Turbine mit dahinterliegendem Generator.

Dann ging es in schwindelerregende Höhe. Wir besuchten das Dach der Anlage in 113m Höhe. Dank des tollen Wetters hatten wir von hier einen tollen Blick über ganz Mannheim und Umgebung. Für alle Höhenangstgeplagten (wozu auch ich mich zähle) war dies jedoch nicht die härteste Prüfung des heutigen Tages. Letztendes wurde der Mut jedoch mit einem phantastischen Ausblick belohnt und viele Handyspeicher wurden um ein paar digitale Panoramen bereichert.

Ausblick über Mannheim und Umgebung vom Dach des Block 9 in 113m Höhe

Wir betraten den oberen Teil des Dampferzeugers. Plötzlich standen wir auf Gitterblech und konnten unter unseren Füßen 108m nach unten schauen! „Schon echt beeindruckend, wie groß und hoch hier alles ist“, sagte ein Schüler.

Der oberste Punkt des Dampferzeugers in 108m Höhe.

Weiter ging es zu den vier Kohlemühlen, in denen die Kohle, die aus aller Welt per Schiff und Bahn angeliefert wird, vor dem Verbrennen fein gemahlen wird. Diese kann man sich wie riesige Kaffeemühlen vorstellen, die die Kohle unvorstellbar fein mahlen, um eine effizientere Verbrennung zu erreichen.

Aber wie kann es sein, dass hier schwarze Kohle verbrannt wird und dennoch nur weißer Dampf aus dem Schornstein kommt? Diese Frage wurde im letzten Teil, der Abgasreinigung erläutert. Ein dreiteiliges, sehr aufwändiges Reinigungssystem filtert 96% aller Schadstoffe aus der Luft und gewinnt ganz nebenbei als Abfallprodukt Gips, der an andere Firmen weiterverkauft wird.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das war ein spannender Ausflug, bei dem man viel über naturwissenschaftliche Vorgänge und über den Standort Mannheim lernen konnte.

Der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber Klasse 9a kennt nun auch das andere Ende der Leitung.

Menü