Wo Harry Potter in der Duftapotheke auf die Brüder Löwenherz trifft – volles Haus beim 1. Vorleseabend der Konrad-Duden-Realschule

(Bericht von Jens Mattern, Fotos von Manuela Hirschfeldt)

Ein großes Lagerfeuer im Schulhof, frische Waffeln, Punsch, vorweihnachtliche Stimmung und jede Menge Bücher bildeten den Rahmen für den ersten Vorleseabend am 5. Dezember 2019 an der KDR Mannheim. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien. Nach einer Begrüßung in der Aula des A-Gebäudes durch den Schulleiter Herrn Hoffmann und Frau Oberscheidt vom Organisationsteam, machten sich die gut 300 Gäste auf den Weg zur ersten von drei Vorleserunden in schmuckvoll gestaltete Klassenzimmer oder in die Bibliothek, deren Außenstelle Rheinau extra an diesem Abend geöffnet hatte. Nicht nur in den Räumen warteten die Vorleser darauf, ihren Zuhörern aus Büchern von Michael Ende, Astrid Lindgren und weiteren bekannten Autoren vorzulesen, auch draußen gab es ein Vorleseangebot am Lagerfeuer – natürlich passend mit Stockbrot.

Schülerinnen und Schüler der SMV und der Klassenstufen 7 & 10 sorgten in den Vorlesepausen für das leibliche Wohl der Gäste und wer mochte, konnte liebevoll gestaltete Weihnachtsgestecke von unseren Inklusionskindern der siebten Jahrgangsstufe erstehen.

Für das Orgateam war es schön zu sehen, dass viele Besucher die zweistündige Veranstaltung mit einem Lächeln verließen. Für die einen war es schön, mal wieder vorgelesen zu kriegen. Andere fanden heraus, dass Bücher spannend sein können und die eigene Phantasie anregen. Und wieder andere waren einfach überrascht, wie schön die Atmosphäre an der Schule sein kann, wenn Lehrer und Schüler gemeinsam eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen.

Ein herzlicher Dank geht also an alle Vorleser und Zuhörer, an alle Würstchenbrater und Feuermacher, an alle Raumausstatter und Waffelbäcker, an die Bastler und Getränkeschlepper, an Frau Seifert von der Stadtbibliothek Mannheim für ihre Mühen und an Herrn Scherb von der Feuerwehr Mannheim, der die Brandwache übernommen hat.

Wir freuen uns bereits auf eine Wiederholung des Vorleseabends im kommenden Jahr!

Menü