Die 10. Klassen auf Exkursion

Am 14. Oktober 2019 besuchten die 10. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau.
In Führungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler sehr eindrucksvoll einen Überblick über das Gelände und die noch sichtbaren Spuren aus der Zeit des Konzentrationslagers verschaffen.  Die im Geschichtsunterricht behandelten Inhalte wurden durch den rund dreistündigen Rundgang sehr anschaulich gemacht.

Die Führung zeichnete den „Weg der Häftlinge“ nach und berücksichtigte das Jourhaus, den Schubraum, Apellplatz, Wirtschaftsgebäude, Baracken, Häftlingsbad und das Lagerkrematorium.

Das an den Häftlingen verübte Unrecht, die Unmenschlichkeit und Brutalität durch die SS machte Schüler wie Lehrer betroffen und deutlich, dass solche Verbrechen nie wieder vorkommen dürfen.

 

(Beitrag von Lars Hoffmann am 05.11.2019)

Menü