Parisfahrt 2023

im Rahmen des Französischunterrichts unternahmen wir, die FranzösischschülerInnen der neunten Klassen, vom 26.04. bis zum 28.04.2023  eine Klassenfahrt nach Paris, Frankreich.
Wir waren von morgens bis abends unterwegs und konnten so die Stadt ausgiebig erkunden und viele Sehenswürdigkeiten von Paris besichtigen.
Am Mittwoch Morgen um 06:45 Uhr trafen wir uns am Hauptbahnhof Mannheim und nahmen den ICE nach Paris.
Schon nach 3 1/2 Stunden Fahrt erreichte der Zug das Ziel, den Gare de l‘Est. Weiter ging es mit der Metro Richtung Hotel.
Dort angekommen wurden uns unsere Zimmer zugeteilt und dann ging es auch schon zur berühmten Sacré Cœur mit wunderschöner Aussicht auf Paris und auf den Eiffelturm.

Nach der langen Reise waren wir nun doch sehr hungrig und deshalb machten wir uns alleine auf um uns etwas zu Essen zu kaufen. Auf dem Weg dorthin konnten wir das berühmte Künstlerquartier Place du Tertre am Montmartre bewundern.
Nach dem Essen haben wir das Moulin Rouge besichtigt und hatten sogar noch Zeit zum Shoppen auf der Einkaufsstraße, Champs-Élysées.
Am Donnerstag, den 27.04.2023 machten wir uns auf zum Museum Louvre.
Dort haben wir viele berühmte Gemälde von bekannten Künstlern gesehen, unter anderem das Gemälde von Leonardo DaVinci, la Joconde (Mona Lisa).
Am Nachmittag ging es für uns weiter zum „Jardin de Luxembourg“ und von dort aus durch Paris zum „Notre Dame“.
Um 18 Uhr haben wir uns alle zusammen auf den Weg zur Seine gemacht, da wir uns eine Bootsfahrt auf dem Fluss gewünscht hatten.
Nach dem Abendessen im Hotel ging es für uns nochmals zurück in die Stadt, um den beleuchteten Eiffelturm zu bewundern. Die vielen bunten Lichter in der Nacht waren wunderschön.
Am Freitag, den 28.04.2023 und somit dem letzten Tag der Klassenfahrt haben wir uns dazu entschieden, die atemberaubende Sicht über ganz Paris vom höchsten Turm (210m) im Quartier Montparnasse, zu genießen.
Nach der Besichtigung durften wir in Gruppen von mindestens 3 Personen für zwei Stunden in einem Einkaufszentrum (Les Halles) zusammen herumlaufen, shoppen oder essen.
Als sich alle am Treffpunkt getroffen hatten, ging es zurück zum Hotel um das Gepäck abzuholen und dann zum Bahnhof.
Um 19:00 Uhr kam der Zug nach Mannheim und um 21:30 Uhr erreichte der Zug das Ziel, wo wir von unseren Eltern herzlich empfangen wurden.

Für alle, die an der Reise beteiligt waren, war es eine unvergessliche Zeit.
Die Klassen fanden es interessant zu sehen, wie das Leben in einer anderen Stadt im europäischen Ausland aussieht und funktioniert, allein die Metrofahrten waren einzigartig.

Wir bedanken uns herzlich bei der KDR, die uns diese Reise ermöglicht hat.