Aktuelles – Bücherwelten, Basteleien und heißer Kakao – der KDR-Weihnachtsmarkt

Das 40-jährige Schuljubiläum unserer Realschule im Schuljahr 2022/2023 war ein willkommener Anlass, unseren winterlichen Vorleseabend zu einem großen Weihnachtsmarkt auszubauen. Dabei hatte das Organisationsteam im Vorfeld nicht damit gerechnet, welche Größe er am Ende annehmen würde. Immer mehr Klassen hatten Lust, sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Ständen und Aktionen am KDR-Weihnachtsmarkt zu beteiligen.

Am 15.12.2022 war es schließlich soweit. Der Abend begann um 17 Uhr in der Aula des A-Gebäudes. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Hoffmann, brachte Camilla, eine Schülerin aus einer unserer VKL-Klassen, das anwesende Publikum mit weihnachtlicher Querflötenmusik sofort in die richtige Stimmung. Anschließend ging es zu verschiedenen Vorleseangeboten in die Klassenzimmer. Gelesen wurde aus Büchern wie „Die unendliche Geschichte“, „Grimms Märchen“ oder „Harry Potter“.

Um 18 Uhr öffneten die Stände unseres Weihnachtsmarktes auf dem Pausenhof. Das Wetter spielte mit und trotz Minustemperaturen verging bei Kakao, Punsch, Hot Dogs, und Flammkuchentoasts die Zeit bei gemütlichem Beisammensein wie im Fluge. Dabei gab es mehrere Darbietungen. So sangen unsere fünften Klassen Weihnachtslieder und auch ein Lehrerchor versuchte sich an weihnachtlichem Gesang. Andere Klassen verkauften Gebasteltes. Der Erlös kommt übrigens unseren Schülerinnen und Schülern zugute.

Die KDR bedankt sich bei allen Gästen, die diesen Abend im Dezember zu etwas Besonderem gemacht haben.

Menü