Wir sind Botschafterschule – Die KDR bekommt Bundesehrung für herausragende Leistungen in der Berufsorientierung

Seit vielen Jahren schon spielt die Berufsorientierung eine besondere Rolle an unserer Realschule. Ab Klasse 8 sorgen verschiedene Bausteine im Unterricht sowie mehrere Praktika dafür, dass die Schülerinnen und Schüler den idealen Weg in die Ausbildung oder an weiterführende Schulen nach dem Schulabschluss bei uns finden. Dies verdanken wir vielen außerschulischen Partnern und Betrieben, unserem Ausbildungslotsen sowie der Bundesagentur für Arbeit, mit denen wir als Schule eng zusammenarbeiten. 

Dieses Engagement wurde nicht nur mehrfach mit dem Berufswahl-Siegel des Landes Baden-Württemberg geehrt, erstmals bekam die KDR als eine von 29 Schulen in ganz Deutschland die Bundesauszeichnung als Botschafterschule in der Berufsorientierung verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde am 7.12.2022 wurde uns das Siegel von Herrn Urban (Leiter der BoriS-Landesgeschäftsstelle in Konstanz) und Frau Orth (HWK Mannheim, Regionale Ansprechpartnerin für BoriS) überreicht. Als weitere Gäste begrüßten wir Herrn Jahre vom Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim und Frau Brokowski-Shekete vom Schulamt Mannheim, die in ihren Ansprachen die Besonderheit dieses Preises hervorhoben und die herausragende Arbeit der Konrad-Duden-Realschule würdigten. Außerdem freuten wir uns darüber, dass einige Partnerfirmen mit ihren Auszubildenden (die bei uns in der Vergangenheit ihren Abschluss machten) und unsere Schülervertreter der Feierstunde beiwohnten. Ein ganz herzlicher Dank geht an die Inklusionsschüler der Klasse 10a, die das Catering übernommen haben und alle Gäste kulinarisch verwöhnten sowie an den Chor der Klasse 5c, der die Feierstunde musikalisch eröffnete.

Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung als Botschafterschule und werden weiterhin daran arbeiten, all unsere Schülerinnen und Schüler mit all ihren Stärken und Schwächen im Berufsfindungsprozess zu begleiten und zu unterstützen. 

Jens Mattern

Menü