Die KDR-Abschlussfeier 2022 – 87 Absolventen feiern gemeinsam

Nachdem wir aufgrund der Corona-Pandemie unsere Abschlussfeier zwei Jahre lang nach Klassen getrennt feiern mussten, fand die diesjährige Ehrung unserer Schülerinnen und Schüler am 15. Juli 2022 endlich wieder gemeinsam in der Sporthalle unserer Schule statt. Diese wurde zuvor von den 9. Klassen sowie den Lehrkräften festlich geschmückt, um gut 300 Gästen Platz bieten zu können.

Moderiert wurde die Veranstaltung souverän von vier Schülerinnen der Abschlussklassen, die zuallererst unseren Schulleiter Herrn Hoffmann auf die Bühne baten. In seiner Rede verglich er den Weg zum Schulabschluss mit einer Wanderung. Die Lehrkräfte sind dabei Begleiter, sie geben das nötige Werkzeug in die Hand: Wanderschuhe, Wanderstock, Rucksack – nur all das hilft nichts, wenn sich die Wanderer – in dem Fall also unsere Schülerinnen und Schüler – nicht selbst auf den Weg machen, den beschwerlichen Weg selbst zu gehen. 87 Schülerinnen und Schüler haben ihr Ziel erreicht und verlassen die Konrad-Duden-Realschule nun mit ihrem Haupt- oder Realschulabschluss. Allerdings ist dieses Ziel nur ein Etappenziel, denn die Wanderung geht nun in der Ausbildung oder auf einer weiterführenden Schule weiter.

Nach Herrn Hoffmanns Rede waren die Abschlussklassen dran, sich auf unterschiedlichste Weise bei ihren Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden. Neben Reden und einem Quiz über die App „Kahoot“, wurden Videos aus der Schulzeit gezeigt, die beim Publikum mit Applaus und Lachern honoriert wurden.

Nachdem auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Abschlussklassen (Frau Jung, Frau Kirschner, Frau Beckemeier und Herr Amberger) die passenden Abschiedsworte an ihre Schützlinge richteten, wurden die Zeugnisse feierlich übergeben. Außerdem wurden jene Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet, die besonders gut abschnitten oder sich für unsere Schule in besonderem Maße engagierten.

Zum Schluss richtete unser scheidender stellvertretender Schülersprecher noch einige Grußworte an alle Anwesenden, ehe die Veranstaltung gegen 21:00 Uhr ihr Ende fand. Einig waren sich hier alle: Am schönsten ist es, den Abschied gemeinsam zu begehen – mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Beitrag und Bilder von Jens Mattern
Menü