Die Abschlussfeier 2021 an der Konrad-Duden-Realschule

99 Schüler*innen in die Ausbildung oder an weiterführende Schulen entlassen
Beitrag und Bilder von Jens Mattern am 28.07.2021

Es ist müßig, den Bericht über unsere Abschlussfeier mit der Coronapandemie beginnen zu müssen, da sich in diesem Schuljahr ohnehin alles um dieses Thema drehte: Mund-Nasen-Schutz auf dem Schulgelände, Wechselunterricht, Fernlernen, keine Sportfeste, keine Abschlussfahrt.

Selbst vor der Übergabe der Zeugnisse machte das Thema nicht Halt und so fanden die Feierlichkeiten Ende Juli 2021, wie auch schon im Vorjahr, in einem besonderen Rahmen statt: Kleiner, kürzer, aber nicht weniger festlich. Schulleiter Lars Hoffmann begrüßte den Abschlussjahrgang 2021 mit Eltern nach Klassen gestaffelt auf dem feierlich geschmückten Sportplatz der Schule. In seiner Ansprache betonte er die besonderen Herausforderungen dieser Zeit und wie die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrern und Eltern, diese dennoch mit Bravour meistern konnten. Den Haupt- oder Realschulabschluss in einer Pandemie zu machen, ist wahrlich etwas Besonderes. Gerade deswegen verdient es Respekt, dass 14 Absolventen die KDR mit einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser verlassen haben. Die nahezu unschlagbare Bestleistung mit einem Schnitt von 1,1 erbrachte ein Schüler der Klasse 10c. Die Schülerinnen und Schüler mit hervorragenden Leistungen wurden mit einem Buchpreis bedacht. Ebenso wurden Preise für besonderes Engagement im Fach Religion von den Religionslehrerinnen Frau Kluge und Frau Lauffer überreicht.

Die Klassen nutzten die Gelegenheit, um sich bei ihren Lehrkräften zu bedanken und zu verabschieden. Hier wurde manch Erinnerungsfoto geschossen und manch Träne vergossen, denn vielen wurde jetzt bewusst: Die Schulzeit an der KDR ist zu Ende und etlichen liebgewonnenen Gesichtern wird man nun nicht mehr täglich im Klassenzimmer oder in der Videokonferenz begegnen.  Die Schulzeit prägt und jeder wird immer ein kleines Stück „KDR“ ab sofort mit bei sich tragen.

Nun ist es müßig, den Bericht über unsere Abschlussfeier mit der Coronapandemie beenden zu müssen, da sich in diesem Schuljahr ohnehin alles um dieses Thema drehte. Aber irgendwann wird vielleicht auch sie ihren Abschluss finden.

Menü